Online Vorlesungsverzeichnis

Veranstaltungsverzeichnis

der Studiengänge am Department Information und Medienkommunikation im S24

Digitale Kommunikation (DiKo)

Master of Arts (M.A.)

Modul CS1: Communication Skills 1
Communication Skills - Grundlagen   DIKO-CS1 1 Semester 2 SWS
Gruppe DIKO-S1: Uhr Raum 252
M.A. Lena Frommeyer
M.A. Lisa Scheide
Prof. Dr. Christian Stöcker
M.A. Lea Wolz

Praktische Kommunikationsaufgaben online wie offline, Praxisprojekte mit maßgeschneiderten Storytelling-Elementen für konkrete Themen.

Digitale Kommunikation kommt nicht ohne analoge aus. In diesem Modul geht es deshalb auch um Grundlagen der Kommunikationspsychologie, Methoden der Gesprächsführung, Interviewtechniken, Debattieren und andere Grundlagen der Kommunikation. Daneben werden Communication Skills im weiteren Sinne vermittelt: Wie macht man ein gutes Foto? Welches Bild passt zu welchem Text? Wie entsteht ein digitales Bewegtbildformat? Wie visualisiert man Zahlen oder komplexe Zusammenhänge? Und vor allem: Welche Kombination dieser und anderer Darstellungsformen eignet sich am besten für welches Thema? Wie wird man Inhalten und Nutzern gleichermaßen gerecht?
Modul DN1: Digital Newsroom 1
Digital Newsroom - Grundlagen   DIKO-DN1 1 Semester 4 SWS
Gruppe DIKO-S1-A: Uhr Raum 252
M.A. Lena Frommeyer
M.A. Lisa Scheide
Prof. Dr. Christian Stöcker
M.A. Lea Wolz
Gruppe DIKO-S1-B: Uhr Raum 252
M.A. Lena Frommeyer
M.A. Lisa Scheide
Prof. Dr. Christian Stöcker
M.A. Lea Wolz

Praktische Arbeiten, sowohl in Form von redaktionellen Rollen im Newsroom als auch von konkreten journalistischen Produkten.

In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen der praktischen Arbeit in einem digitalen Newsroom vermittelt - von journalistischen Darstellungsformen über Redaktionsarbeit und -organisation bis hin zu Recherchemethoden und Fact Checking.
Modul DS1 : Digital Strategy 1
Digital Strategy - Grundlagen   DIKO-DS1 1 Semester 2 SWS
Gruppe DIKO-S1: Uhr Raum 252
M.A. Lena Frommeyer
M.A. Lisa Scheide
Prof. Dr. Christian Stöcker
M.A. Lea Wolz

Regelhafte Prüfungsform: Fachliche Semesterarbeit (FS/PL) (20-minütige Präsentation der durchgeführten Laborübungen sowie der Reflexion über das Erlernte und im Rahmen des Peer Learning an andere Studierende weitergegebener Kompetenzen).

Wie erreicht man mit einem digitalen Angebot möglichst viele Nutzer? Wie baut man Reichweite auf, wie erfasst und bewertet man Nutzungsstatistiken? Wie müssen Inhalte für welche Plattform aufbereitet werden? Welcher Kanal eignet sich für welches Thema? Welche Anforderungen gelten für Inhalte speziell für mobile Geräte? Welche Rolle spielen soziale Medien, welche Suchmaschinen – und wie wird man beiden optimal gerecht? Was ist 360-Grad-Storytelling und wie setzt man es um? Wie können Medien, Organisationen, Unternehmen online optimal ihr Publikum erreichen? Was ist ein audience flow? Das Grundlagenmodul „Digital Strategies“ gibt Antworten auf diese und weitere Fragen.
Modul P1 : Projekt 1
Projekt 1   DIKO-P1 1 Semester 6 SWS
Gruppe DIKO-S1-A: Uhr Raum 252
Gruppe DIKO-S1-B: Uhr Raum 252

Regelhafte Prüfungsform: Projektleistung und deren Präsentation (mit schriftlichem Anteil) (PL).

In Projekt 1 führen die Studierenden in intensiver Betreuung durch einen Dozenten der HAW Hamburg und einen Zweitbetreuer aus einem Unternehmen, ein studentisches Kommunikationsprojekt in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen oder einer Organisation durch. In Projekt 1 stärken sie in dem angestrebten Berufsfeld (z.B. Journalismus, NGOs, Kulturinstitutionen, Agenturen, Unternehmen) Kenntnisse in einem selbstgewählten Bereich (z.B. Interne Kommunikation, Social-Media-Strategie, Blogkonzeption, Chatbot-Entwicklung, Crossmedia Storytelling-Kampagne, Multimedia-Reportage) intensiviert und individuelle Kompetenzen. Hierbei ist auch ein internes Projekt in Zusammenarbeit mit der HAW Hamburg möglich. Projektorientiertes Lernen: Ziel ist es, nach der Vermittlung von breitgefächerten Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen in Theorie und Praxis in den ersten beiden Semestern die Studierenden dabei zu begleiten, eigene Schwerpunkte zu setzen und das eigene Kommunikationsprofil selbstständig zu schärfen. Im Rahmen dessen gibt es eine Einführung in Research & Development (Grundlegende Analyseinstrumente für strategische Planung und Innovationsprozesse) sowie in Grundlagen des Projektmanagements (Wie generiere und manage ich ein Kommunikationsprojekt?). In den Projekten erproben die Studierenden ihr Wissen, ihre Fertigkeiten und ihre Sozialkompetenz im selbstständigen und gleichzeitig teamorientierten Arbeiten unter realistischen Bedingungen.
Modul P2 : Projekt 2
Projekt 2   DIKO-P2 3 Semester 6 SWS
Gruppe DIKO-S1-A: Uhr Raum 252
Gruppe DIKO-S1-B: Uhr Raum 252

Regelhafte Prüfungsform: Projektleistung und deren Präsentation (mit schriftlichem Anteil) (PL)

In Projekt 2 führen die Studierenden unter Betreuung durch einen Dozenten der HAW Hamburg und eine/n Zweitbetreuer/in aus einem Unternehmen, ein studentisches Kommunikationsprojekt in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen durch und vertiefen dabei ihre in Projekt 1 gewonnen Kenntnisse. In Projekt 2 arbeiten die Studierenden hierbei bereits wesentlich selbstständiger als in Projekt 1, um die eigenständige Durchführung eines Kommunikationsprojekts in Kooperation mit einem Partnerunternehmen oder eine Partnerorganisation auf wissenschaftlichem Niveau in der Masterarbeit vorzubereiten. In Projekt 2 intensivieren und stärken sie in dem angestrebten Berufsfeld (z.B. Journalismus, NGOs, Kulturinstitutionen, Agenturen, Unternehmen) Kenntnisse in einem selbstgewählten Bereich (z.B. Interne Kommunikation, Social-Media-Strategie, Blogkonzeption, Chatbot-Entwicklung, Crossmedia-Storytelling-Kampagne, Multimedia-Reportage) individuelle Kompetenzen. Hierbei ist auch ein internes Projekt in Zusammenarbeit mit der HAW Hamburg möglich. Projektorientiertes Lernen: Ziel ist es, nach der Vermittlung von breitgefächerten Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen in Theorie und Praxis in den ersten beiden Semestern die Studierenden dabei zu begleiten, eigene Schwerpunkte zu setzen und das eigene Kommunikationsprofil zu schärfen. Dazu gehört eine Vertiefung in Research & Development (Grundlegende Analyseinstrumente für strategische Planung und Innovationsprozesse) sowie Grundlagen des Projektmanagements (Wie generiere und manage ich ein Kommunikationsprojekt?). In den Projekten erproben die Studierenden ihr Wissen, ihre Fertigkeiten und ihre Sozialkompetenz im selbstständigen Arbeiten unter realistischen Umständen.