Studierende publizieren für Studierende
Ulrike Verch, Christine Gläser
Openness im Rahmen von Lehre und Wissenschaft
bedeutet freier, uneingeschränkter und kostenloser Zugang zu Wissen und
Information. Die Open-Access-Bewegung entstand in den 1990er Jahren in
den USA, um eine weltweit bessere Literaturversorgung und
kollaboratives wissenschaftliches Arbeiten zu ermöglichen. Sie ist eng
verbunden mit den Themen Open Data, Open Source und Open Education.
Die HAW arbeitet zusammen mit anderen Hamburger Hochschulen im Rahmen
des von der Hansestadt Hamburg geförderten Programms “Hamburg Open
Science (HOS)” an neuen und innovativen Angeboten im Bereich Open
Science. Open Science lebt vor allem von der Partizipation der
beteiligten Wissenschaftler und wissenschaftlich Tätigen. Dieser
Digitale Kulturwandel an der HAW Hamburg soll aktiv mit allen
Beteiligten gestaltet werden. Daher ist es sehr wichtig, Interesse,
Offenheit und Beteiligung bei Wissenschaftlern wie Studierenden in der
HAW zu erzeugen.
Im Zuge des Projekts wird als neues
studentisches Angebot am Department Information ein Open Access
Repositorium etabliert, das die Open Science (OS) / Open Access
(OA)-Entwicklungen an der HAW unterstützen wird.
Drei fachliche Schwerpunkte im Projekt:
– Auseinandersetzung mit den Themenbereichen Open Science (OS)- / Open Access (OA)
– Praxis und Umsetzung von OA-Prozessen ( (Auswahl von Inhalten,
Klärung von Lizenzen)) und OA-Informationssystemen (Repositorien und
Publikatonsservices).
– Konzeptionelle Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit OA-Vermittlungsformaten, Qualifizierung als OA-Tutoren
Als OA-Tutoren erhalten die Studierenden eine besondere fachliche
Qualifizierung, sie werden im Rahmen des Projekts auf die
zukunftsrelevanten Arbeitsbereiche im Daten- und Informationsmanagement
und für die Vermittlung von OA-Kompetenz praktisch vorbereitet.
Dazu erarbeiten sich die Studierenden die inhaltlichen Themenbereiche zu
Open Science und sammeln praktische Erfahrungen mit dem
Repository-System. Sie entwickeln neue Vermittlungs- und
Marketingformate (Veranstaltungen, Workshops, PR) und führen diese
durch, um die Themen Publizieren, Open Access und Forschungsdaten für
die Hochschule deutlich zu positionieren und das Interesse der
Studierenden dafür zu wecken. Dazu erfolgt eine Kooperation mit dem
HOS-Projekt und dem HIBS.
Ganz praktisch starten wir zu Beginn des Projektes mit der Gestaltung
und Konzeption eines Workshops zum Thema Openness für den
hochschulweiten Dies Academicus am 13.11.2019.
Für das
Projekt werden engagierte Studierende gesucht, die sich für freie und
offene Inhalte an der HAW Hamburg einsetzen möchten und Lust haben, die
Zukunft der Literaturversorgung an der eigenen Hochschule
mitzugestalten. Die Projektleistungen werden in Teamarbeit erbracht. Die
unterschiedlichen Aufgaben und Schwerpunkte der Teams werden zu Beginn
des Projektes festgelegt und gemeinsam diskutiert. Die Aufgabenbreite
ist vielfältig und beinhaltet sowohl konzeptionelle, organisatorische,
kreative als auch kommunikative Arbeitsaufgaben.
Die Studierenden
- lernen im Projekt Techniken und Methoden des Projektmanagements sowie die Besonderheiten des agilen Projektmanagements kennen und können diese direkt anwenden,
- erhalten einen Überblick über Open Science, Open Access und Forschungsdatenmanagement.
- erlernen Grundlagen der Kompetenzvermittlung und nehmen dazu an einem Workshop zur Tutorenqualifizierung teil,
- lernen den Umgang mit dem Repository-System und nehmen dazu an einem Dspace-Workshop teil.