Veranstaltungsverzeichnis
der Studiengänge am Department Information und Medienkommunikation im S24
Medien und Kommunikation (MuK)
Bachelor of Arts (B.A.)
Modul 01: Digitale Öffentlichkeiten
Stefan Endter
Die Studierenden können mit kommunikationswissenschaftlicher Systematik eine Verbindung zwischen Problemen medialer Kommunikation und der vernetzten Gesellschaft herstellen, indem sie
- die Grundlagen und Definitionen der Digitalisierung von Öffentlichkeiten, ihre Herausforderungen, Chancen und Gefahren aus Sicht der Ethik, Maschinenethik und anderer Ethikbereiche in Abgrenzung zum Recht analysieren,
um die historische Entwicklung digitaler Öffentlichkeiten und ihre ethischen und rechtlichen Implikationen mit Bezug zu Gesellschaft, Politik, Kultur und Wirtschaft problematisieren zu können.
Modul 02: Digitale Medienkonzeption und -produktion
Prof. Dr. Hanna Klimpe
Oliver Völling
Ebru Tongar
- komplexe digitale Kommunikationsszenarien (wie z. B. Social-Media- Kampagnen, Livestreaming) auf Basis von medialen Kommunikations-, Unterhaltungs- und Informationsbedürfnissen planen, begründen, steuern, umsetzen, kommunizieren und evaluieren,
Oliver Völling
Ebru Tongar
Oliver Völling
Modul 03: Medienökonomie und -management
Prof. Dr. Hardy Gundlach
Prof. Dr. Hardy Gundlach
Prof. Dr. Hardy Gundlach
Modul 04: Datenanalyse für digitale Medien
Modul 05: Informations- und Kommunikationstechnik
Prof. Dr. Martin Gennis
Prof. Dr. Martin Gennis
Prof. Dr. Martin Gennis
Modul 06: Datenvisualisierung
Modul 10: Wahlprojekt
Prof. Dr. Andrea Hoffmann
Prof. Dr. Andrea Hoffmann
Modul 11: Forschung und Entwicklung
Prof. Dr. Steffen Burkhardt
Prof. Dr. Hannah Früh
Prof. Dr. Steffen Burkhardt
Prof. Dr. Hannah Früh
Prof. Dr. Steffen Burkhardt
Prof. Dr. Hannah Früh
Prof. Dr. Steffen Burkhardt
Prof. Dr. Hannah Früh
8.-9. April, 2.-3. Mai, 5.-7. Juni + 15. Mai
Prof. Dr. Steffen Burkhardt
Prof. Dr. Hannah Früh
8.-9. April, 2.-3. Mai, 5.-7. Juni + 15. Mai
Prof. Dr. Steffen Burkhardt
Prof. Dr. Hannah Früh
10.-11. April, 6.-7. Mai, 7.-11. Juni + 15. Mai
Prof. Dr. Steffen Burkhardt
Prof. Dr. Hannah Früh
10.-11. April, 6.-7. Mai, 7.-11. Juni + 15. Mai
Prof. Dr. Steffen Burkhardt
Prof. Dr. Hannah Früh
12.-15. April, 8.-10. Mai, 12.-14. + 15. Mai Juni
Prof. Dr. Steffen Burkhardt
Prof. Dr. Hannah Früh
12.-15. April, 8.-10. Mai, 12.-14. + 15. MaiJuni
Prof. Dr. Steffen Burkhardt
Prof. Dr. Hannah Früh
Referat von 15 bis 45 Minuten Dauer auf Grundlage einer selbst gefertigten schriftlichen Ausarbeitung. In der schriftlichen Ausarbeitung sind die wichtigsten Ergebnisse zusammenzufassen, im Vortrag sind diese in freier Rede darzustellen und in der anschließenden Diskussion zu vertreten. Weitere mögliche Prüfungsform: Hausarbeit. Bei mehr als einer möglichen Prüfungsform im Modul wird die zu erbringende Prüfungsform von dem verantwortlichen Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Die Studierenden kennen den vollständigen Ablauf empirischer Medien- und Kommunikationsforschung, indem sie
- die Aufgaben für Forscherinnen und Forscher im Entdeckungszusammenhang, Bewertungszusammenhang und Verwertungszusammenhang einer Untersuchung ergebnisorientiert strukturieren,
um Forschungsprozesse zu planen und zu bewerten, theoretische Bezüge aufzuzeigen, die Möglichkeiten und Grenzen quantitativer und qualitativer Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung sowie verwandter Fachdisziplinen begründet einzusetzen sowie diese miteinander im Sinne der Aussagekraft zu kombinieren.