Open Access an der HAW Hamburg

Studierende publizieren für Studierende

Ulrike Verch, Christine Gläser

Openness im Rahmen von Lehre und Wissenschaft bedeutet freier, uneingeschränkter und kostenloser Zugang zu Wissen und Information. Die Open-Access-Bewegung entstand in den 1990er Jahren in den USA, um eine weltweit bessere Literaturversorgung und kollaboratives wissenschaftliches Arbeiten zu ermöglichen. Sie ist eng verbunden mit den Themen Open Data, Open Source und Open Education.
Die HAW arbeitet zusammen mit anderen Hamburger Hochschulen im Rahmen des von der Hansestadt Hamburg geförderten Programms “Hamburg Open Science (HOS)” an neuen und innovativen Angeboten im Bereich Open Science. Open Science lebt vor allem von der Partizipation der beteiligten Wissenschaftler und wissenschaftlich Tätigen. Dieser Digitale Kulturwandel an der HAW Hamburg soll aktiv mit allen Beteiligten gestaltet werden. Daher ist es sehr wichtig, Interesse, Offenheit und Beteiligung bei Wissenschaftlern wie Studierenden in der HAW zu erzeugen.

Im Zuge des Projekts wird als neues studentisches Angebot am Department Information ein Open Access Repositorium etabliert, das die Open Science (OS) / Open Access (OA)-Entwicklungen an der HAW unterstützen wird.

Drei fachliche Schwerpunkte im Projekt:
– Auseinandersetzung mit den Themenbereichen Open Science (OS)- / Open Access (OA)
– Praxis und Umsetzung von OA-Prozessen ( (Auswahl von Inhalten, Klärung von Lizenzen)) und OA-Informationssystemen (Repositorien und Publikatonsservices).
– Konzeptionelle Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit OA-Vermittlungsformaten, Qualifizierung als OA-Tutoren

Als OA-Tutoren erhalten die Studierenden eine besondere fachliche Qualifizierung, sie werden im Rahmen des Projekts auf die zukunftsrelevanten Arbeitsbereiche im Daten- und Informationsmanagement und für die Vermittlung von OA-Kompetenz praktisch vorbereitet.
Dazu erarbeiten sich die Studierenden die inhaltlichen Themenbereiche zu Open Science und sammeln praktische Erfahrungen mit dem Repository-System. Sie entwickeln neue Vermittlungs- und Marketingformate (Veranstaltungen, Workshops, PR) und führen diese durch, um die Themen Publizieren, Open Access und Forschungsdaten für die Hochschule deutlich zu positionieren und das Interesse der Studierenden dafür zu wecken. Dazu erfolgt eine Kooperation mit dem HOS-Projekt und dem HIBS.
Ganz praktisch starten wir zu Beginn des Projektes mit der Gestaltung und Konzeption eines Workshops zum Thema Openness für den hochschulweiten Dies Academicus am 13.11.2019.

Für das Projekt werden engagierte Studierende gesucht, die sich für freie und offene Inhalte an der HAW Hamburg einsetzen möchten und Lust haben, die Zukunft der Literaturversorgung an der eigenen Hochschule mitzugestalten. Die Projektleistungen werden in Teamarbeit erbracht. Die unterschiedlichen Aufgaben und Schwerpunkte der Teams werden zu Beginn des Projektes festgelegt und gemeinsam diskutiert. Die Aufgabenbreite ist vielfältig und beinhaltet sowohl konzeptionelle, organisatorische, kreative als auch kommunikative Arbeitsaufgaben.

Die Studierenden

• lernen im Projekt Techniken und Methoden des Projektmanagements sowie die Besonderheiten des agilen Projektmanagements kennen und können diese direkt anwenden,
  • erhalten einen Überblick über Open Science, Open Access und Forschungsdatenmanagement.
  • erlernen Grundlagen der Kompetenzvermittlung und nehmen dazu an einem Workshop zur Tutorenqualifizierung teil,
  • lernen den Umgang mit dem Repository-System und nehmen dazu an einem Dspace-Workshop teil.