Konzeption und Durchführung einer Social-Media-Storytelling-Kampagne.
Hannah Klimpe
30 Mio. Euro investiert die Haspa in die strategische Ausrichtung der Filialen der Zukunft. Sie werden zu einem Treffpunkt für die Menschen im Stadtteil. Im Juni 2017 wurde die erste dieser Filialen in Hamburg-Niendorf eröffnet, inzwischen sind mehr als 40 am Start. Das Nachbarschaftskonzept zeigt bereits erste messbare Erfolge. Die Ausstellungsflächen für Gewerbetreibende aus der Nachbarschaft sind sehr begehrt – hier gibt es teils lange Wartelisten.
In jeder Nachbarschaft verstecken sich viele
Geschichten. Wie können diese erzählt und crossmedial aufbereitet
werden? Wir wollen in Zusammenarbeit mit der Haspa und dessen Leiter
Media Relations, André Grunert, eine Storytelling-Kampagne rund um die
Hamburger Nachbarschaftsfilialen konzipieren und realisieren. Als eigene
Kanäle stehen neben haspa.de, Facebook (Haspa und Azubi-Fanpage),
Instagram-Kanal, Youtube, Digital Signage in den Filialen sowie unser
Haspa-Magazin zur Verfügung, darüber hinaus die (Nachbarschafts-)Apps
AINO und kiekmo.
Im Seminar bekommen die Studierenden nicht nur
Einblick in die Kommunikationsarbeit bei einem der größten Arbeitgeber
Hamburgs, sondern lernen auch die ganze Bandbreite des
Social-Media-Marketings kennen: Von der Entwicklung von Posts, Videos
und Podcasts bis hin zu Influencer Marketing und der Verquickung mit
Veranstaltungsformaten vor Ort.
Leistungsanforderungen: Regelmäßige Teilnahme sowie Produktion konkreter Medienprodukte.