Online-Journalismus

Ada von der Decken

Das Studienprojekt widmet sich dem Thema Medien und Vertrauen. Das deutsche Mediensystem ist im Wandel. Auflagenrückgänge, sinkende Werbeeinnahmen, veränderte Nutzungsgewohnheiten. Die Medienbranche ist seit dem Aufkommen des Internets nicht mehr dieselbe. Nach wie vor ist es für deutsche Medienhäuser eine Herausforderung, ihr erprobtes Erlösmodell aus Anzeigen und Verkaufspreis auf die veränderten Online-Nutzungsgewohnheiten umzustellen.

Außerdem sehen sich etablierte Medien und Journalist:innen zunehmend Kritik ausgesetzt. Menschen wenden sich von traditionellen Informationskanälen ab. Gerade in Krisenzeiten finden unglaubwürdige Quellen Zuspruch. Über soziale Netzwerke und Messenger-Diensten werden Falschinformationen gerne geteilt.

Das Thema Medien und Vertrauen hat viele Facetten. Zu Beginn des Kurses nehmen wir uns die Zeit, die Wirkmechanismen des Vertrauensverlustes zu analysieren. In der Überleitung zum praktischen Teil schauen wir uns die Möglichkeiten des Online-Journalismus an.

Dabei erlernen die Studierenden auch grundlegende Mechanismen der Themenfindung: Was ist eine Story? Es folgt die Umsetzungsphase, die den Teilnehmern viel Engagement abverlangt. Was ist das richtige Format für mein Vorhaben? Podcast? Video? Artikel? Und vor allem wie führe ich ein gutes Interview?

Die Themen werden Vertrauen und Medien im Großen wie im Kleinen berühren. Es wird ebenso um die Probleme wie um Chancen gehen. Um erfolgreiche Medienkompetenzvermittlung an Schulen, ebenso wie um das Zeitungssterben der Verlage und innovative Erlösmodelle. Am Ende steht eine Website der Studierenden und ein geschärfter Blick für die Herausforderungen von Journalismus heute.

Leistungsanforderung: diverse kleine Übungsaufgaben, Kurzpräsentationen, Planung und Durchführung eines eigenen journalistischen Vorhabens im Projektrahmen, begleitender Recherchebericht