Image not found

Organisation der Medienkompetenz

Diana Jaber, Denise Kappe, Prof. Dr. Hardy Gundlach

Auftraggeberin: Beschäftigung und Bildung e.V. (www.bb-ev.de/)

Das Studierendenprojekt soll im Auftrag von Beschäftigung und Bildung e.V ein Medienkompetenzzentrum errichten. Ausgangssituation ist der digitale Wandel, der auch die soziale Arbeitswelt erreicht hat. Dieser erfordert veränderte und neue Kompetenzen sowie Skills zur Teilhabe unserer Zielgruppen an Gesellschaft, Arbeit, Bildung, Lebenswelt, sozialräumlichen Communities und persönlichen Beziehungen. Aufbauend auf dem bereits bestehenden digitalen Angebot sollen die Studierenden im Rahmen des Projektes zur Erweiterung des Medienkompetenzzentrums unterstützen und zusätzlich weitere Medienformate mitentwickeln und Konzepte ausarbeiten. Die Themen sind anspruchsvoll und vielfältig: Es geht um das Medienzentrum im eigenen Quartier sowie der Digitalisierung der Arbeit im sozialen Bereich. Schulungen / Workshops für Kita- und Grundschul – Eltern zum Thema Mediennutzung der Kinder in Form von z.B. Spiele Ratgeber oder Medienführerschein. Zudem will B&B auch ein Konzept entwickeln, indem es als Akademie für andere soziale Träger und digital Change fungiert: Dort sollen die Studierende mit an der Erstellung des Coaching- Programmes im digitalen Bereich arbeiten und ein vollständiges Gerüst inklusiver marketingstrategischer Konzepte ausarbeiten.
HAW-Studenten unterstützen b+b im Rahmen ihres Projektsemesters bei der Erarbeitung des Medienkompetenzzentrums. Die Studenten erarbeiten u.a. folgende Konzepte: Sponsoren-Akquise, Marketing und Verbreitung, Zeitrahmen, Bedingungen, Gestaltung sowie Lernplattform bzw. Lern- und Lehrmaterialien für b+b Zielgruppen.

Die Studierenden werden ihre medien- und informationswissenschaftliche Kompetenzen, welche sie bisher in den Bachelorstudiengängen erlernt haben, in diesem Projekt auch aktiv anwenden. Des Weiteren sollen ihre marketingstrategischen Fähigkeiten hier weiter ausgearbeitet und professionalisiert werden. Das Ziel des Projektes ist es, dass Studierende in der Lage sind ein Medienkompetenzzentrum mit allen möglichen marketingstrategischen Vorkehrungen zu errichten und lösungsorientiert zu arbeiten. Hierbei geht es um die Kenntnisse, die über diesen Studiengang und darüber hinaus noch erworben werden können.

Die Studierenden bekommen von b+b die Möglichkeit, vor Ort zu arbeiten. Jeder erhält gezielte Arbeitsanweisungen, die er bestmöglich umsetzen kann. Es existieren bereits Räume, die als Lab/Experimenttierraum angewendet werden können. Am Ende des Projektes erhalten die Studenten ein (ehrenamtliches) Zertifikat, dass sie gemeinnützige Arbeit im Sinne eines Projektes gearbeitet haben.