Image not found

Die Welt der Podcasts

Ada von der Decken

Dieses Projektseminar setzt sich mit dem Medienformat Podcast auseinander. Als revolutionäres Hörerlebnis gepriesen, hält die Podcastwelle, die einst aus den USA nach Europa herübergeschwappte, schon eine Weile an.

Zu Beginn des Kurses nehmen wir uns die Zeit, die Podcast-Welt zu analysieren und zu strukturieren. Wer sind die neuen und alten Player? Kaum ein Medienhaus, das auf der Suche nach neuen Formen der Leser- bzw. Hörerbindung, nicht schon das Podcast-Format ausprobiert hat. Und Achtung: Keineswegs werden Podcasts nur im Journalismus eingesetzt – auch als Werbeinstrument eignen sich die „Audios zum Mitnehmen“ offenbar. Stichwort: Corporate Podcasts. Was macht das Medium so reizvoll?

Darüber sprechen wir mit Gästen in unserem Seminar, die uns aus der Praxis berichten.

Den Studierenden wird grundlegendes journalistisches Handwerkszeug vermittelt: Themenfindung, Interviewführung und Projektorganisation. Natürlich gehören auch Sprachaufnahme und Audioschnitt dazu. realisieren. Die Studierenden sollen schließlich in die Lage versetzt werden, ihr eigenes Podcast-Projekt zu realisieren.

Es folgt die Umsetzungsphase, die den Teilnehmer*innen viel Engagement abverlangt. Am Ende steht ein in Gruppenarbeit entstandener Podcast zu einem selbst recherchierten Thema.

Projektpartner dieses Seminars ist der Radiosender Tide 96,0. (https://www.tidenet.de/radio) Es besteht die Absicht, die sendefertigen Podcasts im Frühjahr 2022 bei Tide auszustrahlen.

Leistungsanforderung: diverse kleine Übungsaufgaben, Kurzpräsentationen, Planung und Durchführung eines eigenen sendefertigen Podcast, begleitender Recherchebericht.