Die Power des Podcast

Erfolgsstrategien von Podcasts analysieren, diskutieren und ausprobieren

Dr. Frederike Masemann

Podcasts erfreuen sich einer wachsenden Bedeutung und Beliebtheit in der Medienlandschaft. Für die Zuhörer bieten sie eine unkomplizierte zeit- und ortsunabhängige Nutzung mit hohem Unterhaltungswert und Informationsdichte. Für die Macher sind Podcasts wirksame Online-Marketing-Instrumente zur Bindung von attraktiven Zielgruppen. Auch Rundfunkanstalten, Verlage und Medienhäuser überbieten sich mittlerweile mit ihren Podcasts – nicht zuletzt in Zeiten von Corona.

Gründe genug, die „Power des Podcast“ besser zu verstehen und dessen Erfolgsstrategien zu analysieren, zu diskutieren und auszuprobieren.

Im Studienprojekt werden sich die Teilnehmenden dem Phänomen Podcast zunächst analytisch nähern und Leitfragen beantworten wie: „Wieso hören Menschen gerne Podcasts? Welche Podcaster und Formate sind besonders erfolgreich? Und warum? Was für neue Trends zeichnen sich ab?“

Um ihre Erkenntnisse und offenen Fragen zu diskutieren und von erfolgreichen Praktikern zu lernen, kommen die Studierenden während des Projekts mit ausgewählten Podcastern aus der deutschen Medienlandschaft ins Gespräch.

Ziel des Studienprojektes ist es, auf Grundlage dieses ersten Verständnisses über Podcasts in Kleingruppen ein eigenes Format zu entwickeln, aufzunehmen und vorzustellen.

Zielgruppe: Alle Studierenden, die einen ersten analytischen Blick auf Podcasts werfen wollen, spannende Fragen für die Diskussion mit Podcastern mitbringen und Freude am praktischen Ausprobieren dieses Formats haben.

Leistungsanforderungen: Aktive regelmäßige Teilnahme, Dokumentation von Projektfortschritten sowie Konzeption, Produktion und Präsentation eines eigenen Podcast.